„Den Tagen mehr Leben geben.“

Besuch aus dem Hospiz Schwester Paterna erhielten die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtunterrichts „Gelebter Glaube“ des Jahrgangs 10.

Sehr lebensnah und authentisch erzählte Frau Otte von ihrer Arbeit, bei welcher der Mensch mit seinen Bedürfnissen am Ende seines Lebens im Mittelpunkt steht. Zwar ging es auch um geschichtliches Wissen über die Entstehung und Entwicklung von Hospizen, die Organisation der Einrichtung und das Team (mit zwei Leiterinnen, medizinischem Personal u.a.), zentral aber war, das Anliegen der Einrichtung und den praktischen Alltag kennenzulernen. Offen und bereitwillig ging Frau Otte auf die zahlreichen Fragen der Schüler und Schülerinnen ein und legte ihnen aus ihrer christlichen Grundhaltung heraus dar, wie gelebter Glaube in ihrem Umfeld aussehen kann. Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch eine große Bereicherung, nicht zuletzt wegen der herzlichen Ausstrahlung von Frau Otte. Vielen Dank für den Besuch.

www.hospiz-schwester-paterna.de