Reflexionstage in Maria Einsiedel

Im Februar war es wieder soweit, dass sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf Reflexionstage begeben:

Vier Tage lang fern ab vom Unterricht beschäftigten sich die Jugendlichen mit Themen, denen sie im Alltag zwar immer wieder, aber doch nicht mit der wohl notwendigen Zeit und Konzentration begegnen: Sich selbst und ihre Perspektive auf ihr Leben.

In verschiedenen Workshops näherten sie sich mit unterschiedlichen Methoden ihren Wünschen, Einstellungen zu Gott und der Welt und anderen Themen, die sie gerade beschäftigen. Ein wichtiger Schwerpunkt war neben der Selbstwahrnehmung auch die Fremdwahrnehmung… „Wie sehen mich eigentlich andere?“ Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch, sei es bei abendlichen Spielerunden oder in den Pausen. „Es waren intensive Tage, bei denen ich manche, die ich eigentlich schon lange kenne, nochmal neu kennengelernt habe.“ … „Ich habe neue Freundschaften geschlossen“ … waren Rückmeldungen am Ende der Fahrt.