Differenzierungsangebote für die Jahrgangsstufe 5
Jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufe 5 muss ein jeweils zweistündiges Differenzierungsangebot auswählen. Für jeden Schüler und jede Schülerin, der/die Latein als erste Fremdsprache ausgewählt hat, ist der Englischkurs verpflichtend. Bei allen anderen Angeboten sind eine Erst- und Zweitwahl möglich. Den Wahlzettel finden Sie hier.
Die Abgabe der Wahlzettel muss bis zum 07. Juli 2023 erfolgen.
Folgende Kurse werden im Schuljahr 2023/24 stattfinden:
Englisch für Lateiner
Differenzierungsangebot für den Jahrgang 5 Schuljahr 2023/24
Englisch für Lateiner
Kursleitung: Herr Hansen
Englisch für Lateiner ist ein Übergangskurs zwischen dem schon erlerntem Grundschulenglisch und Englisch als zweiter Fremdsprache in Klasse 6. Der Kurs wird im ersten Halbjahr zwei-stündig, im zweiten Halbjahr drei-stündig (eine Lateinstunde wird zur Englischstunde) unterrichtet.
Genau wie die Schüler der ersten Fremdsprache werden wir die englische Stadt Plymouth kennenlernen, eine englische Schule entdecken und erfahren, wie die Menschen in England leben. Dabei begleitet uns das Maskottchen Silky. Natürlich ist entsprechend mehr Zeit für das Lehrwerk Access des Cornelsen Verlags eingeplant.
Der Kurs wird benotet durch Vokabel- und andere Tests. Die Note ist als Nebenfach versetzungsrelevant.
Abenteuerspiele
Differenzierungsangebot Klasse 5 (Schuljahr 2023-2024)
Abenteuerspiele – gemeinsam wagen und verantworten
Kursleitung: Frau Wörner
Bist du und ist das Team gewappnet für folgende Aufgaben:
- Als Gruppe steht ihr vor einem Seil, das euch über einen Fluss bringen soll. Keiner kommt an das Seil, keiner darf in den Fluss. Doch irgendwie müsst ihr es schaffen! Fallen euch Ideen ein?
- Du siehst nichts, du kennst die Hindernisse nicht – dein Partner führt dich durch einen schwierigen Parcours. Vertraust du deinem Partner? Schafft ihr den Weg gemeinsam?
- Du liegst auf einer Weichbodenmatte, die Gruppe hebt dich hoch. Doch du weißt nicht, wie hoch du bist! Ist es ein halber Meter oder mehr? Traust du Dich dich fallen zu lassen?
Gemeinsam wollen wir Wagniserlebnisse und –aufgaben bewältigen. Manchmal sind es Aufgaben, die den Mut eines Einzelnen erfordern. Manchmal brauchst du zwar auch viel Mut, aber auch Vertrauen zur Gruppe, denn ohne sie würdest du die Aufgabe nicht schaffen. Manchmal funktioniert es auch nur in der Gruppe und alle müssen „ran“. Immer jedoch heißt es: Keiner muss, aber jeder darf! Auch muss nicht jeder die schwierigste Stufe erklimmen!
Nach den Aufgaben wollen wir das Erlebte besprechen und nacherleben. In den Diskussionen zur Lösung der Aufgabe geht es häufig hoch her: Der Eine wird nicht gehört, der Andere will immer bestimmen. Von Übung zu Übung wollen wir am „richtigen Umgang miteinander“ arbeiten und uns in der gemeinsame Bewältigung einer Herausforderung mit Hilfe eurer Stärken und auch Schwächen verbessern.
Wenn du ein Teil unseres Abenteuerteams sein möchtest, dann bist du hier richtig.
Computer und Internet - Medien sinnvoll nutzen
Differenzierungsangebot Klasse 5 (Schuljahr 2023-2024)
Computer und Internet – Medien sinnvoll nutzen
Kursleitung: Thomas Graschtat
Was dich erwartet (Infos für die Schüler*innen)
- Willst du lernen, mit einem PC umzugehen?
- Beschäftigst du dich gerne mit PC und/oder Smartphone?
- Hast du dich schon mal gefragt, wie man kleine Spiele programmieren kann?
- Willst du wissen, wie man PC oder Smartphone erfolgreich für den Unterricht nutzen kann?
- Wolltest du schon immer mal mit einem PC etwas Kreatives entwickeln?
- Bist du offen für Neues?
Wenn du mindestens drei Fragen mit einem Ja beantworten kannst, dann bist du hier genau richtig.
Zu Beginn wirst du die verschiedenen Möglichkeiten der AMS kennenlernen, dazu gehört unser Netzwerk und unsere Lernplattformen. Das Schulmoodle wird unser digitales Schulbuch sein. Hier wirst du kleine Videos und Tests zum Lernen finden, aber auch viel anderes Material.
Du wirst mit Schulmahara dein eigenes E-Portfolio erstellen, das ist so eine Art kleine interne Homepage, mit der du deine Lerninhalte und Lernfortschritte abspeichern und präsentieren kannst. Das funktioniert leichter, als es auf den ersten Blick klingt.
Wichtig wird auch die Zusammenarbeit in Gruppen sein. Du lernst mit deinen Mitschüler*innen an gemeinsamen Projekten digital zusammenzuarbeiten. Aktuell entwickeln wir z.B. einen digitalen Escape-Room.
Du wirst mit der Programmiersprache Scratch eigene Spiele entwickeln, d.h. du denkst zuerst darüber nach, wie das Spiel sein soll (Modellieren) und dann schreibst du den Code, um das Spiel zum Laufen zu bringen (Implementieren).
Neben dem Erlernen von technischen Kenntnissen ist auch deine Kreativität gefragt. Mit PC und Smartphone kannst du richtig schön Arbeitsergebnisse produzieren und präsentieren. Darauf freue ich mich schon!
Zielsetzung des Unterrichts (Infos für die Eltern/Erziehungsberechtigte)
Förderung der digitalen Kompetenzen mit den Schwerpunkten „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“, „Produzieren und Präsentieren“ und „Problemlösen und Handeln“
D.h. die Schüler*innen können sich relevante Informationen beschaffen und diese sichern. Sie können mit verschiedenen digitalen Apps schreiben und präsentieren. Sie erkennen technische Probleme und lösen diese mit bedarfsgerechten Werkzeugen.
Grundlagen der Programmierung mit den Schwerpunkten Modellieren und Implementieren am Beispiel von Scratch
Beim Modellieren geht es darum, eine genaue Beschreibung zu erstellen, wie etwas aussehen und funktionieren soll. Beim Implementieren wird dieses Modell dann in die tatsächliche Umsetzung überführt, also zum Beispiel in den Programmcode. Beides ist wichtig, um komplexe Systeme oder Software zu entwickeln. In unserem Beispiel mit Scratch würde man zuerst planen, wie das Spiel aussehen soll (Modellieren) und dann den Code schreiben, um das Spiel zum Leben zu erwecken (Implementieren).
Aber auch Fragestellungen, wie man sich selbst schützen kann oder wie man im Netz miteinander umgehen sollte, werden hier besprochen. Es also darum, die spannenden Möglichkeiten der digitalen Medien zu nutzen, aber auch einen kritischen Blick auf sie zu haben.
Inhaltliche Themen (Auswahl)
Schulnetzwerk der AMS
- Anmeldung
- Dateien speichern und wiederfinden
- Dateitypen erkennen
- Dateien anhängen
Lernplattformen der AMS kennenlernen und nutzen
- Schulmoodle (Lernplattform von Lehrer*innen für Schüler*innen = Schulbuch)
- Schulmahara (Lernplattform von Schüler*innen für Lehrer*innen = Schulheft)
Office Programme für den Schulunterricht
- Schreiben (Word oder Writer)
- Präsentieren (PowerPoint oder Impress)
Grundlagen der Programmierung
- Scratch als Programmiersprache kennenlernen
- Eigene Kleine Spiele entwerfen und mittels der Skripte zum Laufen bekommen.
Erste Schritte auf die Bühne
Differenzierungsunterricht Klasse 5 - Schuljahr 2023/24
Erste Schritte auf die Bühne
Kursleitung: Frau Clausen
Träumst du vom großen Rampenlicht oder bist du eher jemand, der gern hinter den Kulissen die Fäden zieht? Vielleicht möchtest du lernen, wie du Lampenfieber oder Sprechangst überwinden und wie du mithilfe von Körpersprache und Gesichtsausdruck deine Wirkung vor Publikum steuern kannst?
It’s showtime! In diesem Kurs bekommst du die Gelegenheit, deine Stärken zu entdecken und auszubauen. Egal, ob wir uns dazu entscheiden, ein bereits vorhandenes Stück aufzuführen oder eure eigenen Ideen auf der Bühne umzusetzen – hinter einer Theaterproduktion warten viele unterschiedliche und interessante Aufgaben auf euch! Ob als Regisseur, Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner, Techniker oder Programmheftgestalter – in diesem Kurs ist jeder willkommen, der Spiellust hat und sich kreativ einbringen möchte. Wir werden ausprobieren, experimentieren, uns viel bewegen und vorführen, was uns einfällt und gefällt. Alles ist richtig, denn es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten! Ziel unseres Kurses ist es, dass ihr vor allen Dingen viel Spaß habt und dabei ein Bewusstsein für eure eigenen Stärken sowie ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt!
Auf spannende Stunden mit euch freut sich
V. Clausen
Naturphänomene
Differenzierungsunterricht Jahrgang 5 Schuljahr 2023/24
Naturphänomene
Kursleitung: Herr Hettinger
Naturphänomene umgeben uns, finden rund um die Uhr statt und faszinieren uns seit Anbeginn der Menschheit. Naturphänomene reichen von alltäglichen Vorgängen wie dem Gefrieren von Wasser bis hin zu spektakulären wie auch furchterregenden Ereignissen wie Blitzen und Vulkanausbrüchen.
Naturphänomene faszinieren uns und stellen uns gleichzeitig vor Probleme und Fragen.
Woran liegt es, dass ein Heißluftballon fliegen kann? Wie kann ein tonnenschweres Flugzeug fliegen? Wieso schwimmt Öl auf Wasser? Wie können Reinigungsmittel Schmutz entfernen? Warum friert ein See zuerst oben zu? Warum platzt eine randvolle Wasserflasche in der Tiefkühltruhe? Wie können Geckos an Wänden laufen? Wie können wir Dinge aus der Natur in unsere Technik übernehmen?
Du möchtest gerne Antworten auf derartige Fragen, Naturerscheinungen und Phänomene finden? Du befasst dich gerne mit der Natur? Du bist an der Erforschung biologischer, chemischer und physikalischer Vorgänge interessiert? Du hast Lust, verblüffende Experimente selbst durchzuführen und willst wissen, was dahinter steckt?
Dann bist du hier genau richtig! Dieser Kurs wird dir einen ersten Einblick in die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und das wissenschaftliche Arbeiten bieten.
Du wirst selbst Experimente planen, eigenständig und sicher durchführen. Du wirst deine Experimente auswerten und kritisch hinterfragen und dadurch mehr über unterschiedliche Vorgänge in der Natur erfahren. Du wirst das nötige Handwerkszeug eines Forschers, wie verschiedene Messtechniken, Laborgeräte und Arbeitsweisen, kennenlernen und in vielfältiger Form anwenden. Durch das unmittelbare Erleben und eigene Experimentieren werden hoffentlich deine Neugierde, dein Forschergeist sowie deine Freude an der Natur und der Vielfalt des Lebens geweckt.
Beispiele für einzelne Themen:
- Die Wahrnehmung des Menschen durch die fünf Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) untersuchen.
- Die Flugeigenschaften verschiedener Objekte (Ballons, Flugzeuge, Pflanzenteilen) experimentell untersuchen und optimieren.
- Die Eigenschaften von Wasser experimentell untersuchen sowie dessen Bedeutung für den Menschen und die Natur ermitteln.
- Die Wirkung und Beeinflussung von Enzymen (Beispielfrage: Warum haben wir Fieber?).
- Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Recycling: Was kann ich selbst tun?