Die Leitideen der Albertus-Magnus-Schule

Wir haben unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität und Einzigartigkeit im Blick. Sie zu stärken und ihnen Lebenschancen zu eröffnen, ist unser Ziel. Unsere pädagogische Leitvorstellung ist die Verbindung von solider Wissensvermittlung und christlicher Werteerziehung. Was wir in unserer Schule tun, geschieht in Verantwortung vor Gott.

Das vielfältige und ganzheitliche Bildungsangebot der Albertus-Magnus-Schule ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre besonderen Anlagen und Neigungen zu erkennen und gezielt zu fördern. Selbstentfaltung und Persönlich-keitsentwicklung eröffnen nachhaltig Lebensperspektiven und -chancen. Wir möchten die jungen Menschen für die Zukunft und für den Dienst an ihren Mitmenschen, an der Welt und am Reich Gottes stärken.

Christliche Bildung zielt auf den Menschen in seiner Ganzheit. Seine von Gott gegebene Freiheit bedarf einer Orientierung an christlichen Werten. Diese Werte dialogisch zu vermitteln, zeitgemäß zu artikulieren und ein an ihnen ausgerichtetes Leben anzustreben, ist Aufgabe aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Es geht uns um Werte wie Nächstenliebe, Solidarität, Gerechtigkeit, Eigenverantwortung und Toleranz. Die Albertus-Magnus-Schule will eine Lebensform sein, in der Leben und Lernen, das Handeln der beteiligten Personen und Gruppen sich an diesen gemeinsam geteilten Werten ausrichten.

Zu einer ganzheitlichen, an christlichen Werten orientierten Erziehung gehört unverzichtbar, Leben aus dem christlichen Glauben heraus zu deuten und erfahrbar zu machen. Gleichzeitig gehören Toleranz und Respekt vor anderen Religionen zu den Grundprinzipien unserer Schule. Die gemeinsame Orientierung am Evangelium und an der katholischen Glaubenstradition erleichtert die Bildung einer Erziehungsgemeinschaft, in der jeder Einzelne sich als Glied der Gemeinschaft verstehen soll. Der konfessionelle Charakter unserer Schule bedeutet nicht geistige Enge und Abgrenzung. Kardinal Lehmann führt aus, dass "das christliche Ethos ... kein Gruppenethos ist für einen beschränkten Adressatenkreis. Das Kennzeichen einer christlichen Ethik ist nicht ihre Exklusivität, sondern ihre Kommunikabilität".

Werte vermitteln, Lebenschancen eröffnen, den jungen Menschen stärken, diesen Grundsätzen fühlt sich die Albertus-Magnus-Schule verpflichtet.