Jahrgangsstufe 8 in Paris

Vom Montag (17.07.2023) bis zum Mittwoch (19.07.2023) begaben sich die französischen Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen auf einen unvergesslichen dreitägigen Ausflug in die zauberhafte Stadt der Liebe – Paris!

Mit großer Vorfreude und einer Menge Neugierde machten wir uns frühmorgens um 6:40 Uhr mit dem ICE von Mannheim auf den Weg und erreichten schon um 10:00 Uhr Paris!

Unser erstes Abenteuer führte uns hoch hinaus – auf die zweite Etage des Eiffelturms! Die grandiose Aussicht von dort oben verschlug uns allen den Atem und wir wurden mit einem unvergesslichen Panorama über ganz Paris belohnt.

Am Abend fuhren wir ins belebte Stadtviertel Montmartre. Hier konnten wir einen Blick auf das berühmte Tanztheater Moulin Rouge werfen, bummelten an zahlreichen Bistrots, Restaurants, Bars und Souvenirläden hinauf zur weißen Basilika Sacré Coeur. Von hier genossen wir erneut einen tollen Blick über Paris.

Unsere Fortbewegung in der Stadt gestaltete sich dank des Metronetzes unkompliziert. Die manchmal sehr volle Pariser Metro brachte uns schnell zu den verschiedenen Orten, die wir erkunden wollten. So konnten wir in kurzer Zeit viele Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Der zweite Tag führte uns auf die Seine, wo wir eine wunderbare Bootsfahrt unternahmen. Sie ermöglichte uns einen einzigartigen Blick auf die malerische Architektur und die berühmten Brücken von Paris. Wir fuhren am Louvre, an der Notre-Dame, am Musée d' Orsay und sogar direkt am Eiffelturm vorbei!

Kulturelle Höhepunkte standen ebenfalls auf unserem Programm. Der Besuch des Louvre, einem der größten und bedeutendsten Museen der Welt, von außen war ein absolutes Highlight.
Nicht fehlen durfte natürlich ein Spaziergang über die berühmte Champs-Élysées. Die majestätische Straße bot uns unzählige Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, lebhafte Straßenkünstler und als Spitze den Triumphbogen.

Den dritten und leider auch letzten Tag verbrachten wir in der Stadtmitte. Wir besuchten ein riesiges Einkaufszentrum, die Galerie Lafayette, neben vielen Läden in der Galerie, konnten wir auch den wunderschönen Ausblick von der Dachterrasse des Einkaufszentrum auf Paris genießen.

Nach drei ereignisreichen Tagen voller Eindrücke und Erlebnisse traten wir mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck unsere Heimreise an. Paris hat uns mit seiner Schönheit, Kultur und Geschichte verzaubert und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

In kleinen Gruppen erledigten wir zusätzlich die Aufgabe, jeweils ein Video zu drehen, das unseren Auslug in Paris widerspiegelt. Das dazu gehörende Video wird dazu auch bald veröffentlicht!

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese Reise erleben zu dürfen, und möchten uns herzlich bei unseren Lehrern Frau Wollthan, Frau Schäfer und Herrn Peter bedanken, die uns diese eindrucksvolle Erfahrung ermöglicht haben.

À bientôt, Paris! Wir hoffen, eines Tages wiederzukommen und weitere unvergessliche Abenteuer zu erleben.