In gemütlicher Atmosphäre fand am Donnerstag, 14.11.2024, das alljährliche Kammerkonzert in der Aula der AMS statt, organisiert von Martina Weis für die Fachschaft Musik. Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur elften Klasse sowie Lehrerinnen und Lehrer unterhielten das Publikum und zeigten ihr musikalisches Können. Dabei standen neben erfahrenen Musikerinnen und Musikern auch Kinder auf der Bühne, die ihren ersten Auftritt vor Publikum hatten.
Den Anfang machte die Bläser-AG unter der Leitung von Sebastian Erny mit dem Prélude aus Charpentiers „Te deum“. Darauf folgten Darbietungen von Traditionals wie „Spannenlanger Hansel“ auf der Gitarre von einer Fünftklässlerin oder „Bella Ciao“ auf dem Violincello von Sebahat Akca. Raya Heimann ließ den „Regenbogen“ von Valentin Engel am Flügel erklingen und die Schwestern Luisa und Sophia Kramer spielten auf Querflöte und Flügel auf zum „Dans Taranesc“. Viettrai Nguyen zeigte sein Können am Flügel mit der Filmmusik „Gohan’s Anger“ und interpretierte anschließend Yirumas „River flows in you“ sowie „Kiss the rain“. Auch die Musiklehrerinnen Martina Weis und Maria Schneider ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam zu musizieren, und spielten an Violine und Flügel den „Chanson triste“ von Tschaikowsky. Den Höhepunkt des Abends jedoch bildete Sophia Kramer am Flügel. Zuvor war sie bereits gemeinsam mit ihrer Schwester beim „Dans Taranesc“ und allein am Flügel mit Felix Mendelssohn-Bartholdys „Rondo capriccioso“ zu hören gewesen. Zum Abschluss spielte sie eindrucksvoll Astor Piazollas Tango „Night Club 1960“ und wurde dafür vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt.
Anschließend fand Violetta Clausen stellvertretend für die Schulleitung Worte des Dankes für alle Mitwirkenden. Sie erinnerte daran, wie viel Zeit und Mühe es bedürfe, um so gut zu musizieren. Zudem betonte sie die Wichtigkeit der Musik, die gerade in stressigen Zeiten Ablenkung und Freude biete. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Sektempfang der SV, den Gäste und Musikanten gleichermaßen nutzten, um den Abend bei einer kleinen Erfrischung und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Die Fachschaft Musik bedankt sich ebenfalls bei allen Mitwirkenden und freut sich auf viele Anmeldungen für den Kammermusikabend im nächsten Jahr.