Neu: Die Lesescouts der AMS (AG) /SÖ

Neue AG für Lesefreudige!

Lesescouts haben Freude am Lesen – und sie teilen diese Freude mit Freunden, Gleichaltrigen, Klassen- und Schulkameraden.

Die Lesescouts treffen sich regelmäßig, um Texte zu lesen und diese spielerisch zu gestalten und umzusetzen:

Wir üben Lesevorträge (Märchen und andere Erzählungen).

Wir bilden Lese-Teams und stellen unseren Lesetext vor: Gedichte oder Erzählungen.

Wir bereiten Buchvorstellungen und Buchempfehlungen (Kinder- und Jugendromane) vor.

Wir lesen Sachtexte (Biologie, Erdkunde, etc.) und gestalten anschauliche Plakate oder ein Expertenquizz zu diesem Thema.

Wir lesen Erzählungen, Kinder- und Jugendromane und stellen die Hauptfiguren und den Inhalt der Erzählung (Spannungskurve) vor.

Wir lesen gemeinsam Szenen aus einem Theaterstück und spielen diese.

Wir recherchieren im Internet bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren (die Gebrüder Grimm, Cornelia Funke, u.v.m.) und gestalten Plakate und Kurzvorträge zu deren Biographie.

- Und so weiter….

 

 

Und dann: Wir üben Kurzvorträge oder Präsentationen, die wir vor einem interessierten Publikum halten.

Oder: Wir nehmen Lesetipps per Video auf, damit sie in verschiedenen Klassen unserer Schule gezeigt werden können.

Und: Wir bereiten Veranstaltungen zu wichtigen Terminen vor: 

  • Welttag des Buches am 23. April 2023 – Wir feiern das Lesen!
  • Der Bundesweite Vorlesetag 2023 am 17. November!

Egal, ob Du lieber kurze Texte liest oder dicke Romane liebst – wir finden für jeden das Passende!

 

 

Wann: Dienstag, den 28. Februar und Dienstag, den 28. März 2023, nach den Osterferien: Mittwoch, ab dem 3. Mai, jeweils 14tägig, um 14 Uhr

Wo: Schulbibliothek / Frau Stöbe

Wer: Klasse 5-8